Der Pulheimer Bürger Thomas Schmidgen erhielt am 20.10.2017 aus der Hand des Bezirksvorsitzenden der Senioren-Union Mittelrhein, Siegbert Renner, in Anwesenheit des früheren Präsidenten der Europäischen Senioren-Union, Dr. Bernhard Worms, Ehrenurkunde und Ehrennadel der CDU Deutschlands für seine 55-jährige Mitgliedschaft in der CDU.

In seiner Laudatio wies  Renner auf seine drei besonders verdienstvollen Handlungen zugunsten vieler Mitbürger hin:  Thomas Schmidgen gründete in der kath. Pfarrgemeinde Pulheim schon in den achtziger Jahren die Gruppe: „Dynamische Rentner“, sein Spruch war hier: „Wenn der Jugend von allen besondere Dynamik zuerkannt wird, dann haben wir Rentner diese auch!“  Des Weiteren erwarb er sich hohe Verdienste bei der Wahl zum Vorsitzenden des  Seniorenbeirates der Stadt  Pulheim und als erster gewählter Vorsitzender der Pulheimer Senioren-Union. Renner: “Eine Stadt, in deren Mauern eine Persönlichkeit wie Thomas Schmidgen bereit ist, jedem älteren Mitbürger rund um die Uhr gerne zu helfen, kann sich sehr glücklich schätzen!“  Bis zur Pensionierung war Herr Schmidgen Leiter des Jugendamtes der Stadt Köln.