Ausflug nach Xanten
Die Senioren-Union machte eine Busfahrt zur idyllischen Stadt Xanten am Niederrhein. Das erste Ziel war der mächtige gotische Dom mit den Türmen, die noch der Romantik entstammen. Er beherrscht das Stadtbild schon von Weitem. Ein kurzer Fußweg führte uns durch die historische Innenstadt zum St.Viktor Dom, wo eine Domführung gebucht war. Dort wurde uns viel Wissenswertes vermittelt: Xanten entstand neben einer frühen römischen Siedlung, dort wo Gebeine von Märtyrern begraben waren. Aus der lateinischen Bezeichnung "bei den Heiligen" (Ad Sanctos) entwickelte sich der Name Xanten. Der Legende nach, starben dort der römische Legionär Viktor und seine Gefährten im 4. Jahrhundert als christliche Märtyrer. Erste Kirchenbauten wurden über seinem vermeintlichen Grab errichtet und man kann heute in der Krypta einen Eindruck davon bekommen. Im 9. Jahrhundert dann wurde eine karolingische Kirche errichtet, die im Laufe der Zeit von Nachfolgebauten ersetzt wurde. 1263 wurde der Grundstein des heutigen, gotischen Doms gelegt. 1945 wurde er stark beschädigt, aber wieder aufgebaut.
Wir waren sehr beeindruckt im Inneren des Domes von den reichen Kunstschätzen, dem Hochaltar mit den Reliquienschreinen, den 17 bedeutenden Altären mit Tafelbildern, geschnitzten Kunstwerken, den Glasfenstern, Skulpturen, Wandteppichen, Bildwerke an den Pfeilern usw. Es gibt einen sehr schönen Kreuzgang mit begrüntem Innenhof und einem 700 Jahre alten Hochkreuz.
Anschließend ging es zu einer Stadtführung in der Bimmelbahn. Eine 45 Min. Rundfahrt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie dem Archäologischen Park mit rekonstruierten römischen Bauwerken, dem RömerMuseum, der Krimhildmühle, dem Klever Tor und zu dem großen Seen-Gebiet Nord- und Südsee. Leider konnte man aus dem Bähnchen heraus kaum schöne Fotos machen. Geplant war danach ,die Stadt per Pedes zu erkunden, aber heftiger Regen zwang uns dann, sich um das leibliche Wohl zu kümmern und die Restaurants am schönen Marktplatz zu besuchen.
Wir haben viel erlebt und können Xanten nur empfehlen.
Die tolle Tour wurde von Peter Lipp vorbereitet und geleitet!
Ihr/Euer 2. Vorsitzender
Hans-Jürgen Knabben
Empfehlen Sie uns!